Immobase Bestellerprinzip

Abnahme, Übergabe und Kaution

Abnahme, Übergabe und Kaution

Abnahme, Übergabe und Kaution

Abnahme, Übergabe und Kaution irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. Wer eine neue Wohnung oder ein neues Haus bezieht, egal ob als Eigentümer oder als Mieter, der muss zunächst eine Übergabe bzw. eine Abnahme hinter sich bringen. Und wenn er wieder auszieht (verkauft), dann folgt die gleiche Prozedur in die andere Richtung. Immobase hilft bei der Immobiliensuche, Mietersuche oder Käufersuche. Auf die Abnahme, Übergabe und Kaution sollte man sich rechtzeitig vorbereiten.
Diese rechtlichen Nahtstellen werden von vielen Bürgern als Belastung empfunden, weil man sich trefflich über viele Fragen des Zustands der Immobilie und die Übergabeformalitäten streiten kann. Der Infodienst Recht und Steuern der LBS hat für seine Extra-Ausgabe acht zum Thema passende Gerichtsurteile gesammelt.
Hilfreiche Dokumente für den Umzug findet man auch hier bei
Immobase

Wer eine Immobilie als Käufer übernimmt, der sollte sich mit der Mängelrüge nicht unnötig viel Zeit lassen. Ein Paar hatte eine Doppelhaushälfte erworben und während der Abnahme festgestellt, dass nicht – wie vereinbart – alle Fenster mit Rollläden versehen waren, sondern nur die im Erdgeschoss. Erst fünf Monate nach diesem Abnahmetermin rügten die Käufer den Mangel und forderten Kostenersatz für den nachträglichen Einbau. Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein (Aktenzeichen 1 U 125/14) betrachtete das als zu spät und erkannte dem Paar nur den Ersatz eventueller Mangelfolgeschäden zu. Solch ein Ersatz wäre in Frage gekommen, wenn etwaige Mieter ihre Zahlungen wegen der fehlenden Rollläden gekürzt hätten.
Im Zusammenhang mit der Suche nach der passenden Immobilie oder auch dem passenden Mieter und Käufer gibt es zahlreiche Stolperfallen. Diese sollte man kennen und im Zweifel im Vorfeld die richtigen Schritte wählen. Wer erst später nachkorrigieren muss, zieht meist den Kürzeren. Nähere Details (den vollständigen Artikel) kann man dem nachfolgende Link entnehmen.

Quelle: An der Nahtstelle / Wenn Immobilien bezogen oder verlassen werden: Abnahme, Übergabe und Kaution